Die Bekanntmachungen der Genossenschaft werden unter ihrer Firma in der Niederelbe Zeitung, Otterndorf, der Jahresabschluss wird in der Anlage der Mitteilungen, herausgegeben vom Genossenschaftsverband Niedersachsen e.V., Hannover, veröffentlicht. Bei der Bekanntmachung sind die Namen der Personen anzugeben, von denen sie ausgeht. Ist die Bekanntmachung in einem dieser Blätter unmöglich, so wird bis zur Bestimmung anderer Bekanntmachungsorgane durch die Generalversammlung diese durch unmittelbare Benachrichtigung sämtlicher Mitglieder einberufen. In allen übrigen Fällen erfolgen die Veröffentlichungen bis zur Bestimmung anderer Bekanntmachungsorgane im Bundesanzeiger.
Eintragungstext
Spalte
7
Position
2
Laufende Nummer
2
Eintragungsart
Code: Freitext (004)
Text
Beschluss Bl. 105 ff., Satzung Bl. 117 Sd.Bd. Tag der ersten Eintragung: 16.12.1949 Dieses Blatt ist zur Fortführung auf EDV umgeschrieben worden und dabei an die Stelle des bisherigen Registerblattes getreten. Freigegeben am 20.09.2005.
Eintragungstext
Spalte
4
Position
1
Laufende Nummer
3
Eintragungsart
Code: Freitext (004)
Text
Der Aufsichtsrat kann einzelnen oder allen Vorstandsmitglieder die Befugnis erteilen, im Namen der Gesellschaft mit sich als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen.
Eintragungstext
Spalte
6
Position
1
Laufende Nummer
1
Eintragungsart
Code: Satzung (009)
Text
Die Generalversammlung vom 12.07.2007 hat eine Änderung des Statuts in den §§ 2 (Zweck und Gegenstand), 4 (Beendigung der Mitgliedschaft), 6 (Übertragung des Geschäftsguthabens), 9 (Ausschluss), 11 (Rechte der Mitglieder), 15 (Vertretung), 18 (Zusammensetzung und Dienstverhältnis), 22 (Aufgaben und Pflichten), 23 (Gemeinsame Sitzungen von Vorstand und Aufsichtsrat), 24 (Zusammensetzung und Wahl des Aufsichtsrats), 25 (Konstituierung, Beschlussfassung), 26 (Ausübung der Mitgliedsrechte), 28 (Einberufung und Tagesordnung), 30 (Gegenstände der Beschlussfassung), 31 (Mehrheitserfordernisse), 33 (Abstimmungen und Wahlen) 35 (Versammlungsniederschrift), 37 (Geschäftsanteil und Geschäftsguthaben), § 40 (Beschränkte Nachschusspflicht), 43 (Verwendung des Jahresüberschusses) und 46 (Bekanntmachungen) beschlossen.
Eintragungstext
Spalte
7
Position
2
Laufende Nummer
2
Eintragungsart
Code: Freitext (004)
Text
Satzung Bl. 293ff. Sdb. IV
Eintragungstext
Spalte
6
Position
2
Laufende Nummer
2
Eintragungsart
Code: Sonstige Rechtsverhältnisse (011)
Text
Die Generalversammlung vom 12.07.2007 hat außerdem eine Änderung des Statuts in § 42 (Jahresabschluss und gesetzlicher Lagebericht) beschlossen.
Eintragungstext
Spalte
6
Position
1
Laufende Nummer
1
Eintragungsart
Code: Satzung (009)
Text
Die Generalversammlung vom 23.08.2011 hat eine Änderung des Statuts in § 6 (Übertragung des Geschäftsguthabens), § 10 (Auseinandersetzung), § 23 (Gemeinsame Sitzungen von Vorstand und Aufsichtsrat), § 30 (Gegenstände der Beschlussfassung) und § 31 (Mehrheitserfordernisse) beschlossen.
Eintragungstext
Spalte
6
Position
1
Laufende Nummer
1
Eintragungsart
Code: Satzung (009)
Text
Die Generalversammlung vom 18.06.2019 hat eine Änderung der Satzung in § 2 (Zweck und Gegenstand), § 9 (Ausschluss), § 12 (Pflichten der Mitglieder), § 16 (Aufgaben und Pflichten des Vorstandes), § 19 (Willensbildung), § 22 (Aufgaben und Pflichten), § 23 (Gemeinsame Sitzungen von Vorstand und Aufsichtsrat), § 24 (Zusammensetzung und Wahl des Aufsichtsrats), § 25 (Konstituierung, Beschlussfassung), § 26 (Ausübung der Mitgliedsrechte), § 28 (Einberufung und Tagesordnung) und § 46 (Bekanntmachungen) beschlossen.
Eintragungstext
Spalte
6
Position
1
Laufende Nummer
1
Eintragungsart
Code: Satzung (009)
Text
Die Generalversammlung vom 24.06.2022 hat eine Änderung der Satzung in § 2 (Zweck), § 19 (Willensbildung), § 23 (Gemeinsame Sitzungen von Vorstand und Aufsichtsrat, § 25 (Konstituierung, Beschlussfassung), § 26 (Ausübung der Mitgliederrechte), § 27 (Frist und Tagungsort), § 28 (Einberufung und Tagesordnung), § 33 (Abstimmung und Wahlen), § 36 (Versammlungsniederschrift), § 36 (Teilnahme der Verbände), § 36a (Schriftliche oder elektronische Durchführung der Generalversammlung (virtuelle Generalversammlung), elektronische Teilnahme an einer Präsenzversammlung), § 36b (Schriftliche oder elektronische Mitwirkung an der Beschlussfassung einer nur als Präsenzveranstaltung durchgeführten Generalversammlung), § 36c (Übertragung der Generalversammlung in Bild und Ton), § 42 (Jahresabschluss und gesetzlicher Lagebericht), § 46 (Bekanntmachung) beschlossen.
Abruf Uhrzeit
18:32:56
Abruf Datum
2025-01-25
Letzte Eintragung
2024-01-16
Anzahl Eintragungen
18
Letzte Änderung › Änderungsdatum
2022-06-24
Basisdaten Register
Satzungsdatum › Aktuelles Satzungsdatum
1949-09-01
Rechtsträger
Bezeichnung › Aktuelle Bezeichnung
Spar- und Darlehnskasse Börde Lamstedt-Hechthausen eG
Code: Gesamtprokura gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied (018)
Gegenstand
Gegenstand: Die Durchführung von banküblichen und ergänzenden Geschäften sowie des Waren- und Dienstleistungsgeschäfts, insbesondere a. die Pflege des Spargedankens, vor allem durch Annahme von Spareinlagen; b. die Annahme von sonstigen Einlagen; c. die Gewährung von Krediten aller Art; d. die Übernahme von Bürgschaften, Garantien und sonstigen Gewährleistungen sowie die Durchführung von Treuhandgeschäften; e. die Durchführung des Zahlungsverkehrs; f. die Durchführung des Auslandsgeschäfts einschließlich des An- und Verkaufs von Devisen und Sorten; g. die Vermögensberatung, Vermögensvermittlung und Vermögensverwaltung; h. der Erwerb und die Veräußerung sowie die Verwahrung und Verwaltung von Wertpapieren und anderen Vermögenswerten; i. die Vermittlung oder der Verkauf von Bausparverträgen, Versicherungen, Reisen und Immobilien; j. der gemeinschaftliche Einkauf landwirtschaftlicher Bedarfsartikel; k. der gemeinschaftliche Verkauf landwirtschaftlicher Erzeugnisse; l. der Handel mit sonstigen Waren und Erbringung von sonstigen Dienstleistungen; m. die gemeinschaftliche Benutzung landwirtschaftlicher Betriebseinrichtungen und Maschinen; n. der Betrieb von Kalthäusern und sonstigen Gemeinschaftsanlagen; o. Den Erwerb sowie gegebenenfalls die Erschließung, die Bebauung, die Belastung und die Veräußerung von Grundstücken und grundstückgleichen Rechten. Der Geschäftsbetrieb kann auf Nichtmitglieder ausgedehnt werden. Die Genossenschaft kann Zweigniederlassungen errichten und sich an Unternehmen beteiligen.
Auswahl Zusatzangaben › … › Nachschusspflicht
Genossenschaft mit beschränkter Nachschusspflicht 250,00 EUR Haftsumme je Geschäftsanteil Die Nachschusspflicht ist auf die Haftsumme beschränkt.