Dieses Blatt ist zur Fortführung auf EDV umgeschrieben worden und bei gleichzeitiger Änderung der örtlichen Zuständigkeit an die Stelle des bisherigen Registerblattes GnR 268 Amtsgericht Meppen getreten. Freigegeben am 08.09.2006.
Eintragungstext
Spalte
6
Position
1
Laufende Nummer
1
Eintragungsart
Code: Satzung (009)
Text
Die Generalversammlung vom 03.05.2007 hat eine Änderung des Statuts in § 11 (Rechte der Mitglieder), § 28 (Einberufung und Tagesordnung) und § 35 (Versammlungsniederschrift) beschlossen.
Eintragungstext
Spalte
6
Position
1
Laufende Nummer
1
Eintragungsart
Code: Satzung (009)
Text
Die Generalversammlung vom 28.05.2009 hat eine Änderung der Satzung in § 2 und mit ihr die Änderung des Unternehmensgegenstandes beschlossen. Weiter wurde die Satzung insgesamt geändert und neu gefasst.
Eintragungstext
Spalte
6
Position
1
Laufende Nummer
1
Eintragungsart
Code: Satzung (009)
Text
Die Generalversammlung vom 16.06.2011 hat eine Änderung der Satzung in § 5 (Kündigung) beschlossen.
Eintragungstext
Spalte
6
Position
1
Laufende Nummer
1
Eintragungsart
Code: Satzung (009)
Text
Die Generalversammlung vom 04.06.2019 hat eine Änderung der Satzung in § 2 (Zweck und Gegenstand), § 5 (Kündigung), § 6 (Übertragung des Geschäftsguthabens), § 7 (Tod eines Mitglieds), § 9 (Ausschluss), § 10 (Auseinandersetzung), § 12 (Pflichten der Mitglieder), § 16 (Aufgaben und Pflichten des Vorstands), § 18 (Zusammensetzung und Dienstverhältnis), § 19 (Willensbildung), § 22 (Aufgaben und Pflichten), § 23 (Gemeinsame Sitzungen von Vorstand und Aufsichtsrat), § 25 (Konstituierung, Beschlussfassung), § 28 (Einberufung und Tagesordnung), § 30 (Gegenstände und Beschlussfassung), § 31 (Mehrheitserfordernisse), § 33 (Abstimmungen und Wahlen), § 37 (Geschäftsanteil und Geschäftsguthaben), § 39 (Andere Ergebnisrücklagen), § (neu) 39a (Kapitalrücklage), § 42 (Jahresabschluss und Lagebericht), § (neu) 42 a (Überschussverteilung), § 44 (Deckung des Jahresfehlbetrages) und § (neu) 48 (Mitgliedschaften) beschlossen.
Eintragungstext
Spalte
6
Position
1
Laufende Nummer
1
Eintragungsart
Code: Satzung (009)
Text
Die Generalversammlung vom 16.09.2021 hat eine Änderung der Satzung in § 2 (Zweck und Gegenstand) beschlossen.
Eintragungstext
Spalte
6
Position
1
Laufende Nummer
1
Eintragungsart
Code: Satzung (009)
Text
Die Generalversammlung vom 20.06.2024 hat eine Änderung der Satzung in § 2 (Zweck und Gegenstand), § 3 (Erwerb der Mitgliedschaft), § 4 (Beedigung der Mitgliedschaft), § 6 (Übertragung des Geschäftsguthabens), § 7 (Tod eines Mitglieds), § 9 (Ausschluss), § 10 (Auseinandersetzung), § 11 (Rechte der Mitglieder), § 12 (Pflichten der Mitglieder), § 13 (Organe der Genossenschaft), § 14 (Leitung der Genossenschaft), § 15 (Vertretung), § 16 (Aufgaben und Pflichten des Vorstandes), § 18 (Zusammensetzung und Dienstverhältnis), § 19 (Willensbildung), § 20 (Teilnahme an Sitzungen des Aufsichtsrates), § 21 (Gewährung von Krediten oder besonderen Vorteilen an Vorstandsmitglieder), § 22 (Aufgaben und Pflichten des Aufsichtsrates), § 23 (Gemeinsame Sitzungen von Vorstand und Aufsichtsrat), § 24 (Zusammensetzung und Wahl des Aufsichtsrates), § 25 (Konstituierung, Beschlussfassung), § 26 (Ausübung der Mitgliedsrechte), § 27 (Frist und Tagungsort), § 28 (Einberufung und Tagesordnung), § 30 (Gegenstände der Beschlussfassung), § 31 (Mehrheitserfordernisse), § 33 (Abstimmungen und Wahlen), § 34 (Auskunftsrecht), § 35 (Versammlungsniederschrift), § 36 (Teilnahme der Verbände), § 36a (Virtuelle Versammlung, hybride Versammlung), § 36b (schriftliche oder elektronische Mitwirkung an der Beschlussfassung einer nur als Präsenzversammlung durchgeführten Generalversammlung), § 36c (Teilnahme von Aufsichtsratsmitgliedern an einer Präsenzversammlung in Bild und Ton und Übertragung der Generalversammlung in Bild und Ton) - §§ 36a - 36c neu eingefügt - , § 37 Geschäftsanteil und Geschäftsguthaben, § 38 (Gesetzliche Rücklage), § 39 (Andere Ergebnisrücklagen), § 39a (Kapitalrücklage), § 40 (Nachschusspflicht), § 42 (Jahresabschluss und Lagebericht), § 43 (Verwendung des Jahresüberschusses), § 44 (Deckung eines Jahresfehlbetrages), § 45 (Liquidation), § 46 (Bekanntmachungen), § 47 (Gerichtsstand) und § 48 (Mitgliedschaften) beschlossen. Mit der Änderung der Satzung wurde u.a. eine Änderung der Nachschusspflicht sowie eine Änderung der allgemeinen Vertretungsregelung beschlossen.
Code: Die Genossenschaft wird durch zwei Vorstandsmitglieder oder durch ein Vorstandsmitglied gemeinsam mit einem Prokuristen vertreten. (013)
Gegenstand
1. die gemeinschaftliche Verwertung von Obst und Gemüse und sonstigen landwirtschaftlichen und gartenbaulichen Erzeugnissen, 2. die Förderung der Konzentration des Angebots von Obst und Gemüse sowie der landwirtschaftlichen und gartenbaulichen Erzeugnisse, 3. die Drosselung der Vermarktungskosten und Regulierung der Erzeugerpreise von Obst und Gemüse und sonstigen landwirtschaftlichen und gartenbaulichen Erzeugnissen, 4. die Bereitstellung technischer Hilfsmittel zur Aufmachung und Vermarktung von Obst und Gemüse und sonstigen landwirtschaftlichen und gartenbaulichen Erzeugnissen, 5. der gemeinschaftliche Einkauf landwirtschaftlicher und gartenbaulicher Bedarfsartikel, 6. die gemeinschaftliche Benutzung landwirtschaftlicher und gartenbaulicher Betriebseinrichtungen und Maschinen, 7. die Bildung eines lnterventionsfonds oder die Beteiligung an einem solchen, 8. die Sicherstellung einer planvollen und insbesondere in quantitativer und qualitativer Hinsicht nachfragegerechten Erzeugung, 9. die Förderung umweitgerechter Wirtschaftsweisen, Anbautechniken und Abfaliverwertungstechniken, insbesondere zum Schutz der Gewässer, des Bodens und der Landschaft sowie zur Erhaltung und/oder Förderung der Artenvielfalt, 10. die Errichtung und Verwaltung von Betriebsfonds, deren Finanzierung über Finanzbeiträge der Mitglieder erfolgt, 11. Vermietung von Gegenständen für Landwirtschaft und Gartenbau an die Erzeuger. Erhebung von Nutzungsentgelten für Gegenstände und Einrichtungen die von Mitgliedern genutzt werden, 12. die Errichtung, Unterhaltung und die Beteiligung an Anlagen zur Erzeugung regenerativer Energien, 13. die Durchführung von Aufträgen für das Straßenverkehrsgewerbe (Güterkraftverkehr).
Auswahl Zusatzangaben › … › Nachschusspflicht
Die Nachschusspflicht der Mitglieder ist auf die Haftsumme beschränkt. Für den ersten Geschäftsanteil besteht eine Haftsumme i. H. v. 9.200,00 EUR. Mit den weiteren Geschäftsanteilen ist eine Haftsumme nicht verbunden.