Die Gesellschaft hat zwei Geschäftsführer. Die Gesellschaft wird vertreten durch zwei Geschäftsführer oder durch ein einen Geschäftsführer gemeinsam mit einem Prokuristen.
Auswahl Befreiung von §181 BGB › Befreiung von §181 BGB
Code: mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen (011)
Gegenstand
Die Gesellschaft verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung durch Förderung von Bildung, Wissenschaft und Forschung. Der von der Gesellschaft verfolgte Zweck wird verwirklicht durch Entwicklung von akademischen und betrieblichen Weiterbildungsangeboten im Bereich der Digital Sciences unter kooperativer Beteiligung der Wirtschaft und unterstützt damit den Strukturwandel der Region. Diese Angebote werden im Bereich der Digitalwissenschaften die Nachhaltigkeit der Kompetenzentwicklung berufsfeldübergreifend unterstützen oder erst ermöglichen und tragen mittelfristig zum Strukturwandel der Region und langfristig zu deren Konkurrenzfähigkeit bei. Zweck der Gesellschaft ist außerdem die Beschaffung von Mitteln fur die Förderung von Bildung sowie fur die Förderung der Wissenschaft und Forschung zum Zwecke der Förderung anderer steuerbegünstigter Körperschaften oder einer Körperschaft des öffentlichen Rechts gemäß §58 Nr. 1 AO. Die Gesellschaft erfüllt ihren Satzungszweck insbesondere auch durch die Kooperation mit der Universität des Saarlandes zur Etablierung und Qualitätssicherung von Lehrangeboten. Die gemeinnatzigen Zwecke der Gesellschaft werden u.a. ermöiglicht durch eine Kooperation mit der, gemeinsam mit der Universität des Saarlandes, errichteten Kooperationsplattform "Scheer School of Digital Sciences at Saarland University" gemäß Saarländisches Hochschulgesetz (SHSG). Über die Kooperationsplattform kann die Gesellschaft die gemeinnützigen Zwecke insbesondere verwirklichen durch die Unterstützung und Mitarbeit bei kooperativen Dienstleistungen der akademischen und betrieblichen Aus- und Weiterbildung im Bereich der Digital Sciences, insbesondere a. durch die Entwicklung und den kooperativen Betrieb von innovativen Studiengangen, Aufbaustudien, Symposien und Weiterbildungskursen mit regionaler, nationaler und intemationaler Ausrichtung und b. durch ein interdisziplinäres Lehr- und Lemangebot im Bereich der digitalen Technologien und der digitalen Transformation, c. urn Fachkrafte aus der Region, dem Inland sowie dem europäischen und internationalen Ausland aus- und weiterzubilden und ihre Kompetenzen im Bereich der Digitalwissenschaften und des Strukturwandels berufsfeldübergreifend und nachhaltig zu fördem und d. diese Fachkrafte dauerhaft für die Region zu gewinnen und zu binden.