Durch Beschluss des Aufsichtsrats kann Geschäftsführern Einzelvertretungsbefugnis erteilt werden. Auch können Geschäftsführer durch Aufsichtsratsbeschluss ermächtigt werden, die Gesellschaft bei der Vornahme von Rechtsgeschäften mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter einer anderen steuerbegünstigten Organisation oder für ein einzelnes konretes Rechtsgeschäft uneingeschränkt zu vertreten.
Eintragungstext
Spalte
6
Position
1
Laufende Nummer
2
Eintragungsart
Code: Satzung (009)
Text
Gesellschaftsvertrag vom 10.07.2018
Eintragungstext
Spalte
6
Position
1
Laufende Nummer
1
Eintragungsart
Code: Satzung (009)
Text
Die Gesellschafterversammlung vom 16.08.2018 hat die Änderung des Gesellschaftsvertrages in den §§ 1 (Firma) , 2 (Gegenstand des Unternehmens) , 5 (Stammkapital) und mit ihr die Erhöhung des Stammkapitals um 50.000,00 EUR zum Zwecke der Ausgliederung zur Aufnahme von Teilen des Vermögens der Stiftung Waldecksches Diakonissenhaus Sophienheim, Bad Arolsen (Amtsgericht Korbach, HRA 1705) , 12 (Zuständigkeit der Gesellschafterversammlung), 20 (Satzungsänderungen und Auflösung der Gesellschaft) und der Präambel beschlossen.
Eintragungstext
Spalte
6
Position
2
Laufende Nummer
1
Eintragungsart
Code: Sonstige Rechtsverhältnisse (011)
Text
Die Gesellschaft hat als übernehmender Rechtsträger nach Maßgabe des Ausgliederungs- und Übernahmevertrages vom 16.08.2018 sowie der Zustimmungsbeschlüsse der beteiligten Rechtsträger vom selben Tag Teile des Vermögens der Stiftung Waldecksches Diakonissenhaus Sophienheim mit Sitz in Bad Arolsen (Amtsgericht Korbach) als Gesamtheit im Wege der Umwandlung durch Ausgliederung übernommen.
Eintragungstext
Spalte
6
Position
1
Laufende Nummer
1
Eintragungsart
Code: Satzung (009)
Text
Die Gesellschafterversammlung vom 14.11.2023 hat die Änderung des Gesellschaftsvertrages in den §§ 1 (Geschäftsjahr), 2 (Zweck und Gegenstand der Gesellschaft), 3 (Steuerbegünstigte Zwecke und Zugehörigkeit zum Spitzenverband), 5 (Stammkapital) und 10 (Die Gesellschafterversammlung) beschlossen.
Abruf Uhrzeit
23:05:44
Abruf Datum
2025-10-06
Letzte Eintragung
2024-01-31
Anzahl Eintragungen
6
Letzte Änderung › Änderungsdatum
2023-11-14
Basisdaten Register
Satzungsdatum › Aktuelles Satzungsdatum
2018-07-10
Rechtsträger
Bezeichnung › Aktuelle Bezeichnung
DIAKO Waldeck-Frankenberg gGmbH
Angaben zur Rechtsform › Rechtsform
Code: Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) (221110)
Ist nur ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft stets allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer gemeinsam mit einem Prokuristen vertreten.
einzelvertretungsberechtigt; mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich als Vertreter einer anderen steuerbegünstigten Organisation Rechtsgeschäfte abzuschließen.
Auswahl Befreiung von §181 BGB › Befreiung von §181 BGB
Code: mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen (011)
Gegenstand
1.Die Gesellschaft verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung (AO). 2.Zweck der Gesellschaft ist die Förderung der Jugend- und Altenhilfe, der Berufsbildung, des Wohlfahrtswesens, der Hilfe für politisch, rassisch oder religiös Verfolgte, für Flüchtlinge, Vertriebene und Kriegsopfer sowie die selbstlose Unterstützung von hilfsbedürftigen Personen im Sinne des § 53 AO, die infolge ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustands auf die Hilfe anderer angewiesen sind. Der Zweck der Förderung der Erziehung wird durch planmäßiges Zusammenwirken im Sinne des § 57 Abs. 3 AO mit anderen steuerbegünstigten Körperschaften im Konzernverbund verwirklicht. 3. Die Gesellschaft verfolgt ihre in Ziffer 2 genannten steuerbegünstigten Zwecke auch im Rahmen eines planmäßigen Zusammenwirkens mit weiteren steuerbegünstigten Körperschaften, die die Voraussetzungen der §§ 51 bis 68 AO erfüllen, insbesondere mit den zum Gesamtunternehmen der Stiftung WDS Waldecksches Diakonissenhaus Sophienheim gehörenden Tochter- und Beteiligungsgesellschaften durch das Erbringen von Dienstleistungen jeglicher Art, durch Nutzungsüberlassung sowie durch die Überlassung von Personal. Zu den Leistungen gehören insbesondere die Erbringung von Verwaltungsleistungen wie das Führen der Finanzbuchhaltung, die Personalverwaltung und Personalabrechnung, die IT -Betreuung, das Controlling, das zentrale Qualitätsmanagement sowie Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising. 4. Der Satzungszweck wird ferner verwirklicht durch Errichtung und Betrieb einer Altenpflegeschule und einer diakonischen Bildungseinrichtung mit Aus-, Fort- und Weiterbildungsangeboten im Berufsfeld Altenpflege und -betreuung (WDS-Seminar). 5. Die Gesellschaft kann selbst Träger von Einrichtungen und Diensten der Altenhilfe, der Jugendhilfe und des Wohlfahrtswesens sein.