Gesellschaftsvertrag vom 06.07.1999 zuletzt geändert am 06.06.2005
Eintragungstext
Spalte
7
Position
2
Laufende Nummer
2
Eintragungsart
Code: Freitext (004)
Text
Dieses Blatt ist zur Fortführung auf EDV umgeschrieben worden und dabei an die Stelle des bisherigen Registerblattes getreten. Freigegeben am 16.06.2006.
Die Gesellschafterversammlung vom 19.05.2009 hat die Änderung des Gesellschaftsvertrages in §§ 2 (Gegenstand), 8 (Aufgaben der Gesellschafterversammlung), die Neueinfügung von §§ 9 (Bildung, Zusammensetzung und Amtsdauer des Aufsichtsrats), 10 (Einberufung und Beschlussfassung des Aufsichtsrats) und 11 (Aufgaben des Aufsichtsrats), die Umbezifferung der bisherigen §§ 9 bis 16 in 12 bis 19 und die Änderung des bisherigen § 14 (Auflösung) jetzt § 17 beschlossen.
Eintragungstext
Spalte
6
Position
1
Laufende Nummer
1
Eintragungsart
Code: Satzung (009)
Text
Die Gesellschafterversammlung vom 14.02.2013 hat die Neufassung des Gesellschaftsvertrages beschlossen.
Eintragungstext
Spalte
6
Position
1
Laufende Nummer
1
Eintragungsart
Code: Satzung (009)
Text
Die Gesellschafterversammlung vom 22.03.2013 hat die Änderung des Gesellschaftsvertrages in §§ 1 (Firma), 5 (Gemeinnützigkeit) und 16 (Auflösung) beschlossen.
Eintragungstext
Spalte
6
Position
1
Laufende Nummer
1
Eintragungsart
Code: Satzung (009)
Text
Die Gesellschafterversammlung vom 18.12.2017 hat die Änderung des Gesellschaftsvertrages in § 2 (Gegenstand des Unternehmens), § 7 (Gesellschafterversammlung), § 8 (Aufgaben der Gesellschafterversammlung), § 9 (Bildung, Zusammensetzung und Amtsdauer des Aufsichtsrat), § 10 (Einberufung und Beschlussfassung des Aufsichtsrats), § 11 (Aufgaben des Aufsichtsrats), § 12 (Geschäftsführung und Vertretung), § 15 (Wirtschaftsführung und Rechnungswesen), § 16 (Auflösung) und § 20 (Salvatorische Klausel) beschlossen. § 17 (Vergabegrundsätze) und § 18 (Bekanntmachung) wurden neu eingefügt und die laufenden Bestimmungen haben eine neue Ziffer erhalten.
Abruf Uhrzeit
13:16:07
Abruf Datum
2024-03-22
Letzte Eintragung
2018-02-23
Anzahl Eintragungen
8
Letzte Änderung › Änderungsdatum
2017-12-18
Basisdaten Register
Satzungsdatum › Aktuelles Satzungsdatum
1999-07-06
Rechtsträger
Bezeichnung › Aktuelle Bezeichnung
EurAka Baden-Baden gGmbH
Angaben zur Rechtsform › Rechtsform
Code: Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)
Ist nur ein Geschäftsführer bestellt, vertritt er allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, vertreten zwei gemeinsam.
Gegenstand
Die Gesellschaft ist europäisch und international ausgerichtet. Gegenstand des gemeinnützigen Unternehmens ist die Entwicklung, Durchführung und Koordinierung von Bildungsangeboten im beruflichen Bereich und Hochschulbereich. Dieser umfasst die Bereiche Ausbildung, Studium, Umschulung sowie Weiter- und Fortbildung. Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt im Event-Bereich. Dieser umfasst insbesondere die Bereiche Veranstaltungstechnik, Veranstaltungssicherheit Event-Management sowie Hotel-Management. Sie kann das Ausbildungsangebot um Inhalte erweitern, die mit diesem Gegenstand des Unternehmens im Zusammenhang stehen. Sie kann Bildungsmaßnahmen und Projekte externer Träger in ihr Programm mit aufnehmen. Sie organisiert und koordiniert Bildungsgänge externer Bildungsträger und führt diese in einem einheitlichen Programm zusammen. Ferner führt sie das dazu notwendige Marketing und die Akquisition durch. Sie kann bei Projekten in den vorerwähnten Bereichen entsprechende Aufträge an Dritte vergeben (Lehraufträge, Gutachten, Beratungen etc.) sowie Lehr- und Lernmittel erstellen lassen. Die Gesellschaft kann im Rahmen ihrer Gemeinnützigkeit darüber hinaus alle Geschäfte betreiben, die der Verwirklichung des Unternehmensgegenstandes dienen. Sie kann insbesondere andere Unternehmen und Betriebe errichten, erwerben oder sich an anderen Unternehmen gleicher oder ähnlicher Art beteiligen, sofern hierdurch der Zweck der Gesellschaft oder die Erfüllung des Unternehmensgegenstandes gefördert wird und die Haftung auf die Einlage beschränkt ist. Die EurAka plant und koordiniert alle Maßnahmen und Bildungsträger auf dem Campus der EurAka und stimmt diese mit den Belangen der Stadt Baden-Baden ab. Sie stellt die notwendige Infrastruktur den Bildungsträgern auf dem Campus zur Verfügung und setzt Maßnahmen auf dem Campus eingenverantwortlich um.